Sie befinden sich hier: Home > Schule > Klassen > 2016/17 > 9 > 9b

Ein paar Tage zur Besinnung…

…hieß es für die Klasse 9b vom 2.11. bis 4.11.2016. 

Als Ziel hatte die Klassengemeinschaft die Abtei Königsmünster in Meschede, ein Kloster des Benediktinerordens. Die Brüder des Ordens betreiben neben der Seelsorge, Mission und dem Tagungszentrum auch handwerkliche und landwirtschaftliche Betriebe sowie ein Gymnasium, das der Abtei angeschlossen ist.
Der Start der Besinnungstage erforderte auch sogleich Geduld, sorgte doch die Deutsche Bahn für einen längeren, unfreiwilligen Aufenthalt am Bahnhof Hagen. Nachdem die Klasse aber mit einstündiger Verspätung das Zeil „Auf dem Klosterberg“ erreicht hatte und von Pater Erasmus herzlich willkommen geheißen worden war, stellten einige Schüler und Schülerinnen fest, dass es auch Orte ohne 4G Empfang für das Smartphone gibt.
Für die Tages- und Abendgestaltung war dies aber auch nicht nötig. Während die Klasse sich vor allem mit den Themen „Lebensweg“ und „persönliche Zukunft“ auseinandersetzte, wurde die Freizeit mit Tischtennis und Kickern gemeinschaftlich verbracht. Am Abend sorgten Gesellschaftsspiele auch im digitalen Zeitalter für viel Spaß, vor allem, wenn man — wie für das Seminarthema gemacht — den Klassenlehrer beim „Spiel des Lebens“ gemeinsam verklagen und all seines Besitzes berauben konnte.
Wie immer fühlten sich die Schüler und Schülerinnen von St.-Anna sehr wohl in Königsmünster und hinterließen umgekehrt erneut einen sehr guten Eindruck in der Abtei.

Weiterlesen…

Die letzten zwölf Monate in der 9b

Dann ist die Oberstufe erreicht!

Nur noch ein Jahr, dann sind wir Oberstufenschüler/innen der Einführungsphase! Bis dahin genießen wir die letzten zwölf Monate in unserer Klassengemeinschaft mit unserem Klassenlehrer, Herrn Dorda.

Weiterlesen…

Untitled

Respect copyright!
















St.-Anna-Schule Wuppertal • Erzbischöfliches Gymnasium für Jungen und Mädchen
Dorotheenstraße 11-19 • 42105 Wuppertal • Tel. 0202-429650 • Fax 0202-4296518 • E-Mail info@st-anna.de
copyright © 2015 St.-Anna-Schule Wuppertal • phpwcms Content Management System