Sie befinden sich hier: Home > Schule > Fachbereiche > Mathematik

Versicherungsmathematik hautnah

Herr Nickel von der Barmenia ermöglicht den Mathe-LK-Schülerinnen und Schülern der Jgst. Q2 einen ersten Einblick in die Versicherungsmathematik

Integriertes Publikum im Mehrzweckraum

„Wofür brauchen wir das eigentlich?“, diese Frage werden sich viele Schülerinnen und Schüler angesichts der vielen abstrakten Themen im Laufe ihrer Oberstufenkarriere schon ein- oder mehrmals gestellt haben - vermutlich nicht nur mit Blick auf das Fach Mathematik. Nachdem Herr Nickel von der Barmenia-Versicherung bereits im letzten Schuljahr die damaligen Mathematik-Leistungskurse besucht hat und seine Vorträge bei den fragenden Schülerinnen und Schülern auf sehr gute Resonanz gestoßen ist, organisierte Herr Papendorf auch für die Mathematik-LKs der aktuellen Jgst. Q2  eine Informationsveranstaltung. Anders als im letzten Jahr versammelten sich am Mittwoch, dem 21.12., kurz vor den Ferien in der dritten und vierten Stunde alle Schülerinnen und Schüler der drei Mathematik-LKs im Mehrzweckraum, die von Ihren Lehrern Herrn Lukannek, Herrn Hannig und Herrn Feistauer begleitet wurden.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Papendorf startete Herr Nickel seinen Vortrag, in dem er den Schülerinnen und Schülern anschaulich und informativ erläuterte, wie man mit Hilfe der Mathematik die Beitragssätze einer Krankenversicherung kalkulieren kann. Dabei suchte er immer wieder das Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern und versuchte sie so erfolgreich, in seinen Vortrag einzubinden. Am Ende des Vortrags waren sich alle einig, dass aus diesen Besuchen in Zukunft eine Tradition erwachsen sollte. 

Vortrag-Nickel-1.JPG

Der Nebelschleier der Mathematik wurde beim Vortrag langsam gelüftet...

Vortrag-Nickel-2.JPG

Vortrag-Nickel-2.JPG

  1. Image 1
  2. Image 2
Untitled

Respect copyright!
















St.-Anna-Schule Wuppertal • Erzbischöfliches Gymnasium für Jungen und Mädchen
Dorotheenstraße 11-19 • 42105 Wuppertal • Tel. 0202-429650 • Fax 0202-4296518 • E-Mail info@st-anna.de
copyright © 2015 St.-Anna-Schule Wuppertal • phpwcms Content Management System