Sie befinden sich hier: Home > Schule > Kooperation > Steuern? - Wir wissen Bescheid!

Steuern? - Wir wissen Bescheid!

Und zwar durch das Projekt „Schule und Steuern“, welches in Kooperation mit dem Finanzamt Elberfeld nunmehr in die vierte - und bislang umfangreichste - Runde ging. 
Nachdem mehrere Kurse der Sozialwissenschaften der Q1 bzw. der Zusatzkurse der Q2 bereits in den letzten Jahren vereinzelt von Experten des Finanzamtes besucht wurden, kamen nun alle vier Sowi-Kurse der Q1 Ende des letzen Schuljahres in den Genuss dieser Veranstaltung. Eingebunden in die Reihe der sozialen Ungleichheit wurde den Schülern vor Augen geführt, wie unser Steuersystem funktioniert, warum Umverteilung so wichtig ist, wie Progression funktioniert, welche Steuerarten es gibt und wofür diese Einnahmen überhaupt verwendet werden können. Den Unterricht in einer ganz anderen Form übernahmen teilweise sogar ehemalige St.-Anna-Schüler, die zudem stolz über den bevorstehenden Abschluss ihres dualen Studiums sowie dem Weg dorthin berichteten. Ein besonderes Highlight war die Einladung des Ausbildungsleiters Herrn Slomsek an zwanzig interessierte Schüler, an einem dreistündigen Workshop teilzunehmen und so das Finanzamt einmal von innen kennenzulernen. Hierbei empfingen uns nicht weniger als 11 Auszubildende, die zusammen mit unseren Schülern an einer Steuererklärung bastelten, ihnen ihre Arbeitsweise nahebrachten und bestimmt - auch mal jenseits der Ohren von Chef und Lehrer - aus dem Nähkästchen plauderten, wie das Leben beim Finanzamt so ist: Alles andere als langweilig - so viel war klar!
Mit vielen Eindrücken und Erkenntnissen zurück freuen wir uns, auch in diesem Schuljahr für unsere Sowi-Kurse der Q1 diese Kooperation wieder anbieten zu können.

Thomas Papendorf

 

Bild-1.JPG Bild-2.JPG
Bild-3.JPG Bild-4.JPG
Untitled

Respect copyright!
















St.-Anna-Schule Wuppertal • Erzbischöfliches Gymnasium für Jungen und Mädchen
Dorotheenstraße 11-19 • 42105 Wuppertal • Tel. 0202-429650 • Fax 0202-4296518 • E-Mail info@st-anna.de
copyright © 2015 St.-Anna-Schule Wuppertal • phpwcms Content Management System