Erzbischöfliche St.-Anna-Schule

Kollegium unter Tage

Der diesjährige Kollegiumsausflug führte vor Ort ins Ruhrgebiet und unter Tage

 

 

Die Chemiker im Kollegium unserer Schule waren dieses Mal die Organisatoren des eintägigen Kollegiumsausfluges, der mitten ins stählerne und schwarze Herz des Ruhrgebietes führte, zur Henrichshütte nach Hattingen und unter Tage in die Zeche Nachtigall nach Witten.

Treffpunkt der Unternehmung war der Bahnhof Dahlhausen in Bochum, unweit des Eisenbahnmuseums, wo die Ruhrtalbahn bestiegen wurde, mit der die Fahrt Richtung Henrichshütte, entlang der Ruhr und vorbei an der Burgruine Hardenstein, ihren Anfang nahm.

Selbst ein schon lange stillgelegtes Stahlwerk ist ein Erlebnis und hat viele Geschichten zu erzählen: Das Leben der Stahlarbeiter auf der Hattinger Hütte und besonders am Hochofen stand im Mittelpunkt eines großen `kollegialen´ Interesses beim ersten Besichtigungsstopp des Ausfluges. Der Blick aus schwindelerregender Höhe vom Hochofen ließ so manchen Betrachter über das grüne Ruhrgebiet wundern.

Sechzig Meter Gestein - allerdings sicher abgestützt durch polnische und deutsche `Türstöcke´ - über den Köpfen der mutigen Kolleginnen und Kollegen, die - die klugen Häupter helmgeschützt - sich in den niedrigen Stollen der Zeche Nachtigall wagten, sorgen schon für ein mulmiges Gefühl in der Magengegend. Dazu die ebenso spannenden wie interessanten Informationen und Geschichten über die unmenschlichen Arbeitsbedingungen zu Beginn des Kohlebergbaus, kluge Überlebensstrategien der `Kumpel´im `Flöz´ und Kübel mit stinkendem Inhalt - die `Maloche´ unter Tage war damals bei weitem nicht solches Zuckerschlecken, wie das der St.-Anna-Kollegen an ihrer Schule heute in der Wuppertaler Nordstadt.

copyright_retina.jpg MINT-EC-SCHULE_Logo_Mitglied.jpg fairtradeschool.jpg medienscouts.jpg Schulabteilung.jpg
Impressum | Datenschutz
St.-Anna-Schule Wuppertal • Erzbischöfliches Gymnasium für Jungen und Mädchen
Dorotheenstraße 11-19 • 42105 Wuppertal • Tel. 0202-429650 • Fax 0202-4296518 • E-Mail info@st-anna.de
copyright © 2018 St.-Anna-Schule Wuppertal • phpwcms Content Management System