Sie befinden sich hier: Home > Schulleben > Arbeitsgemeinschaften > Alpen-AG > Auf und ab durchs Neandertal

Auf und ab durchs Neandertal

Die Alpen AG läuft durch den Frühling

Was könnte es Besseres geben, als das Wochenende mit einer schönen Tour auf dem abspruchsvollsten Abschnitt des Neandertalsteigs zu beginnen? Nichts! Das werden die Teilnehmer nach dieser schönen Wanderung sicher bestätigen. Es passte alles: Sonne, angenehme Temperaturen, gut aufgelegte Wandersleut. Herrn Thüner steckte zwar der Sieg des VfL Bochum über den 1. FC Kaiserslautern noch in den Knochen, doch so eine Wanderung an der frischen Luft kuriert selbst den allerschlimmsten Kater bestens aus.

 

Es ging los in Velbert Nordrath. Das macht auch Sinn, da man auf dem höchsten Punkt der Tour beginnt, um dann in regelmäßigem Auf und Ab in Velbert Nierenhof am S-Bahnhof nach ca. 4 1/2 Stunden anzukommen. Die Tour hatte es durchaus in sich. Alles war dabei: asphaltierte Wege wechselten sich mit Waldpfaden ab, auf denen es zum Teil steil nach oben geht. Ständiger Begleiter ist der Deilbach, den man auch regelmäßig überquert. Immer wieder laden schöne Uferabschnitte zum Rasten ein.

 

 

Auch wenn die Anforderungen natürlich nicht denen entsprechen, mit denen die Alpen AG im Spätsommer in den Bergen konfrontiert werden, bekamen die Schülerinnen und Schüler einen ersten Einblick, wie sich eine fast fünfstündige Wanderung anfühlt. Damit das Gefühl noch authentischer wird, war die Gruppe gehalten, ihre Rucksäcke mit 6 - 7 kg Gewicht inkl. Proviant zu beladen. Im Spätsommer in den Alpen werden es dann 10 kg. Mehr geht natürlich immer noch in den Rucksack. Nur ob das Wandern dann noch Spaß macht, ist eine andere Frage. Die Vorfreude auf die Trekking Tour steigt jedoch mit jedem Tag, mit dem sich das Schuljahr dem Ende zuneigt.

01_14.04.jpg 03_14.04.jpg 05_14.04.jpg
07_14.04.jpg 04_14.04.jpg 06_14.04.jpg
Impressum | Datenschutz
St.-Anna-Schule Wuppertal • Erzbischöfliches Gymnasium für Jungen und Mädchen
Dorotheenstraße 11-19 • 42105 Wuppertal • Tel. 0202-429650 • Fax 0202-4296518 • E-Mail info@st-anna.de
copyright © 2015 St.-Anna-Schule Wuppertal • phpwcms Content Management System