Beeindruckende Frauen...

... prägten und prägen bis heute das Leben an der St.-Anna-Schule.

Möglicherweise habt ihr es mitbekommen: Am vergangenen Montag war "Weltfrauentag". Viel ist darüber geschrieben worden und es gab viele Portraits bekannter und verdienter Frauen zu lesen, sehen und hören. Es ist ein gutes Gefühl, an einer ehemaligen Mädchenschule zu arbeiten, an der ein gleichberechtigtes Miteinander im Alltag so selbstverständlich ist, dass es keiner täglichen Betonung bedarf.
Dass die katholische Kirche sich nicht leicht tut mit einer formalen Gleichberechtigung ist aus vielen Sichtweisen heraus bedauerlich und wird der Institution auch vielfach vorgehalten. An der Basis hier an der Schule ist davon wenig zu spüren - es herrscht ein gleichberechtigtes Miteinander auf allen Ebenen, ungeachtet des Geschlechts. Alle Mitglieder der Schulgemeinde tragen aktiv dazu bei.
Auch nach außen wird das sichtbar; ganz vorne steht dabei selbstverständlich ein Blick auf unsere Namenspatronin, die Heilige Anna. Als "Großmutter Jesu" und Mutter Mariens hat sie einen maßgeblichen Anteil am Wirken und an der Botschaft Jesu Christi, denn die ist es, die Maria geprägt und erzogen und zu der starken Frau gemacht hat, die schließlich unter widrigsten Umständen die Empfängnis und Geburt Jesu angenommen hat. Der Blick auf solch starke Frauen kann und darf auch uns immer wieder ermutigen, ein starkes und selbstbestimmtes Leben beider Geschlechter auf Augenhöhe zu verwirklichen.
In besonderer Weise hat das Maria Husemann getan. Ihrem Wirken hier im Hause ist auf der Ebene 7 über der Tür zu Raum 7.18 ein ehrendes Andenken gewidmet. Vielleicht aus Neugier, vielleicht auch vor dem Hintergrund des Weltfrauentages möchte ich alle Mitglieder der Schulgemeinde einladen, doch einfach mal den unscheinbaren und doch prominent angebrachten QR-Code am Haupteingang abzuscannen und einen Blick auf das Leben und Wirken von Maria Husemann im Widerstand gegen den Nationalsozialismus zu werfen.
Beeindruckende Frauen prägten und prägen bis heute das Leben an der St.-Anna-Schule.
Carsten Finn