Erzbischöfliche St.-Anna-Schule

Besondere Vorleseleistungen

Leseratten bei der Schulleitung

Um sich über die besonderen Leistungen der Vorlesewettbewerbssieger zu informieren, lud Herr Stratmann Victoria Moskwa und Jonathan Hall zu einem Gespräch und war von den Schilderungen der beiden beeindruckt. Victoria Moskwa (7a) hatte im letzten Jahr den Vorlesewettbewerb unserer Schule gewonnen und die St.-Anna-Schule beim Kreisentscheid vertreten. Diesen gewann sie ebenso wie den Bezirksentscheid. Beim anschließenden Landesentscheid in Düsseldorf, den Armin Laschet eröffnete, wie Victoria erzählte, kam sie zwar „nur“ auf den zweiten Platz, aber ihre Vorlesereise war damit nicht beendet. Es folgte für sie der Seitenwechsel in die Jury. So durfte sie beim „Deutschen Hörspiel-Kinder-und Jugendpreis“ Beiträge bewerten und zudem wird sie in diesem Jahr beim WDR- Literatur-Marathon mit dem Landessieger gemeinsam Texte vor einer großen Öffentlichkeit vortragen.

In diesem Jahr gewann Jonathan Hall (6c) den Schulentscheid. Mit seinem sicheren Auftreten überzeugte er beim Bezirksentscheid am 16.2. in der Mayerschen Buchhandlung in Barmen, wo die Sieger der zehn teilnehmenden Schulen in zwei Runden gegeneinander antraten. Eine fünfköpfige Jury entschied sich für Jonathan, der nun schon darüber nachdenkt, welchen Text er in der nächsten Runde vortragen wird. Für eine lange Vorlesereise sind Jonathan die Daumen gedrückt, aber eine besondere Ehrung hat er schon dadurch erfahren, dass er im nächsten Jahr beim Bezirksentscheid in der Jury mitarbeiten darf.

„Es ist schon beeindruckend, welche Leistungen unsere Schüler erbringen“, fasste Herr Stratmann angetan zusammen und ergänzte, dass er sich sehr freue, dass der Vorlesewettbewerb als fester Bestandteil der St. Anna-Schule den Schülern solche Möglichkeiten eröffne.

copyright_retina.jpg MINT-EC-SCHULE_Logo_Mitglied.jpg fairtradeschool.jpg medienscouts.jpg Schulabteilung.jpg jp_wortbildmarke_72dpi_400x220px.jpg
Impressum | Datenschutz
St.-Anna-Schule Wuppertal • Erzbischöfliches Gymnasium für Jungen und Mädchen
Dorotheenstraße 11-19 • 42105 Wuppertal • Tel. 0202-429650 • Fax 0202-4296518 • E-Mail info@st-anna.de
copyright © 2018 St.-Anna-Schule Wuppertal • phpwcms Content Management System