Erzbischöfliche St.-Anna-Schule

Die Lateiner schnuppern Hochschulluft

Nach fünf Jahren des Deklinierens, Konjugierens, Transkribierens, Diskutierens und manchmal auch des Lamentierens ist nun nach der Einführungsphase das ersehnte und wohlverdiente Latinum endlich erreicht. Ein noch immer wichtiges und aussagekräftiges Bildungszertifikat der höheren Schulbildung!
 
Und  auch wenn der ein oder andere Abwähler erwartungsfroh der letzten Lateinstunde entgegenfiebert, wird ein nicht unbeträchtlicher Teil der Schülerinnen und Schüler dem Lateinischen auch in der Qualifikationsphase treu bleiben; selbst ein Leistungskurs wurde von einigen gewünscht.
 
Zum Abschluss der Latinumszeit gab es nun ein kleines Highlight: Die Wuppertaler Professorin Frau Dr. Elisabeth Stein erklärte sich bereit, unseren Schülerinnen und Schülern mit einer exklusiven Vorlesung schon einmal einen Vorgeschmack auf das bei den meisten bevorstehende Studium zu bieten. In einem eloquenten, lebendigen und frei gehaltenen Vortrag versprühte sie Begeisterung für den Dichter Ovid, dessen Vorstellung von Liebe(skunst) uns zwar noch heute erfreut, ihm jedoch trotz seines Status als literarischer Popstar der Antike eine lange Exilszeit einbrachte.
 
Im Anschluss an den fachwissenschaftlichen Teil des Vormittags stand eine Führung durch die Universitätsbibliothek auf dem Programm. Hier beeindruckten ebenso die fantastische Aussicht aus dem neuen Lesesaal sowie die unglaubliche Zahl von mittlerweile über 1,2 Millionen Büchern. Sehr freundlich und verständlich erklärten die Bibliotheksmitarbeiterinnen Frau Strunk und Frau Althoff das Archivierungssystem und gaben eine Einführung in die elektronische Literaturrecherche, die spätestens beim Schreiben der Facharbeit im kommenden Jahr relevant wird.
 
An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Frau Prof. Stein und das Team der Bibliothek.


Carsten Heß

copyright_retina.jpg MINT-EC-SCHULE_Logo_Mitglied.jpg fairtradeschool.jpg medienscouts.jpg Schulabteilung.jpg jp_wortbildmarke_72dpi_400x220px.jpg
Impressum | Datenschutz
St.-Anna-Schule Wuppertal • Erzbischöfliches Gymnasium für Jungen und Mädchen
Dorotheenstraße 11-19 • 42105 Wuppertal • Tel. 0202-429650 • Fax 0202-4296518 • E-Mail info@st-anna.de
copyright © 2018 St.-Anna-Schule Wuppertal • phpwcms Content Management System