Erzbischöfliche St.-Anna-Schule

Die neue Osterkerze 2019

Seit dieser Woche steht die neue Osterkerze, welche von zwei Schülerinnen gestaltet wurde, in unserer Kapelle.

Es ist wieder an der Zeit, die neue Osterkerze aufzustellen und auch in unserer Kapelle steht nun die Osterkerze 2019. Das Besondere: Die Osterkerze wurde von Schülerinnen gestaltet. Antonia und Chelsea aus der Klasse 9d haben mit viel Mühe diese wunderschöne Kerze kreiert. Im Voraus haben sich die beiden natürlich einige Gedanken gemacht, sodass alles eine Symbolik hat. Warum ausgerechnet die beiden "?"? Der Reli-Kurs der beiden, unterrichtet von Herrn Feistauer, hatte im Vorfeld das Thema Osterkerze behandelt. Die Schülerinnen und Schüler hatten dann die Aufgabe eine Dekoration einer Osterkerze zu gestalten, vorerst nur als Skizze und auf Papier. Später stellte jede Gruppe ihr Design der Klasse vor und es wurde abgestimmt, welche Dekoration am meisten gelungen war. Nicht nur in diesem Reli-Kurs, sondern auch in anderen Kursen, die Herr Feistauer unterrichtet, wurde abgestimmt und sogar eine Lehrer-Abstimmung gab es. Diese kleine Abstimmung hat Antonias und Chelseas Kerzen-Dekoration gewonnen. Damit haben die beiden Schülerinnen die Möglichkeit bekommen, ihr Design zu verwirklichen. Alle Materialien besorgt, machten sie sich an die Arbeit, die Dekoration aus feinen Wachsplatten herzustellen. "Wir haben ca. 4-5 Doppelstunden daran gesessen", berichten die beiden. Der Zeitaufwand und die Mühe haben sich auf jeden Fall gelohnt, denn das Ergebnis lässt sich sehen: Neben der goldenen Jahreszahl und den Buchstaben "Alpha" und "Omega", ist ein Boot auf dem Meer zu sehen, was an die Bibelstelle erinnern soll, als Jesus und seine Jünger auf dem See waren und ein Unwetter ausbrach, Jesus das Meer aber schließlich bändigte. Das Kreuz stellt gleichzeitig den Mast des Bootes dar und auf dem Segel sind Weintrauben zu sehen, welche neben der weißen Farbe des Segels, welche für Reinheit steht, Hingabe und Fruchtbarkeit symbolisieren. Über dem Schiff fliegt eine Friedenstaube vor einem Regenbogen, ein Freundschaftszeichen Gottes an die Menschen.

Ein großes Lob an die beiden Schülerinnen für das Dekorieren der Kerze und einen großen Dank an Herrn Feistauer, der das alles organisiert hat.

Hiermit wünschen wir allen erholsame Ferien und ein schönes und gesegnetes Osterfest ! 

 

Text u. Fotos: Elena Lecou-Psirras

Osterkerze20192.JPG Osterkerze20193.JPG
copyright_retina.jpg MINT-EC-SCHULE_Logo_Mitglied.jpg fairtradeschool.jpg medienscouts.jpg Schulabteilung.jpg
Impressum | Datenschutz
St.-Anna-Schule Wuppertal • Erzbischöfliches Gymnasium für Jungen und Mädchen
Dorotheenstraße 11-19 • 42105 Wuppertal • Tel. 0202-429650 • Fax 0202-4296518 • E-Mail info@st-anna.de
copyright © 2018 St.-Anna-Schule Wuppertal • phpwcms Content Management System