Erzbischöfliche St.-Anna-Schule

Dr. Rudolf Hösen feierlich verabschiedet

Festhochamt in St.Laurentius und Festakt mit großem Orchester

Am 7.7.2016 wurde der langjährige Schulleiter der Erzbischöflichen St.-Anna-Schule, Herr Dr. Rudolf Hösen, feierlich in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Alle Schülerinnen und Schüler und zahlreiche Ehrengäste waren dabei, als in einem Festhochamt und Festakt die Leistung von Dr. Rudolf Hösen als Schulleiter gewürdigt wurde.

Um 9:00 Uhr begannen die Feierlichkeiten bei bestem Wetter in der Basilika St. Laurentius in Wuppertal-Elberfeld. Gleich fünf Zelebranten und unser evangelischer Schulpfarrer, Dr. Armin Lange, gestalteten ein würdiges Hochamt, das von unserem Schulorchester mit Teilen aus Mozarts Krönungsmesse musikalisch untermalt wurde. Neben dem Schulpfarrer der St.-Anna-Schule, Pfarrer Norbert Pauls, sowie dem Stadtdechanten Dr. Bruno Kurth, zelebrierten der ehemalige Lehrer Pater Bernadin Schröder sowie die ehemaligen Schüler der St.-Anna-Schule, Fabian Tilling und Sebastian Hannig.

Ab 11:30 Uhr wurde die Feier im Forum der St.-Anna-Schule fortgesetzt. Das Schulorchester imponierte durch Qualität und Größe, hatten sich doch zusätzlich zum bestehenden Orchester viele ehemalige Mitspieler eingefunden, um Georg Friedrich Händels Feuerwerksmusik nachdrücklich aufzuführen und so für einen eindrucksvollen musikalischen Rahmen zu sorgen.

Mehrere Festredner, die die Leistungen von Dr. Rudolf Hösen als Schulleiter würdigten, zeichneten ein Bild der Entwicklung der St.-Anna-Schule in den vergangenen 25 Jahren. Der Leiter der Abteilung katholische Schulen in freier Trägerschaft im Generalvikariat des Erzbistums Köln, Stefan Koch, die leitende Ministerialrätin im Schulministerium, Antonia Dicken-Begrich, sowie der Rektor der Bergischen Universität Wuppertal, Prof. Lambert T. Koch, hielten die Festreden. Die Leiterin der Hauptabteilung Schule/Hochschule im Generalvikariat des Erzbistums Köln, Dr. Bernadette Schwarz-Boenneke, überreichte die Verabschiedungsurkunde des Erzbischofs.

Schüler, Eltern Lehrer, Freunde der Schule und Kooperationspartner machten diesen Tag für Herrn Dr. Rudolf Hösen zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die ganze Schulgemeinschaft wünscht ihm für seinen Ruhestand Glück, Gesundheit und Gottes Segen!

DSC_5936.jpeg DSC_5969.jpeg DSC_5974.jpeg
DSC_6025.jpeg    

Bild oben:

  • Dr. Rudolf Hösen mit der Leiterin der Hauptabteilung Schule/Hochschule im Generalvikariat des Erzbistums Köln, Dr. Bernadette Schwarz-Boenneke

Fotos unten (von links nach rechts): 

  • Während des Festhochamts in der Basilika St Laurentius
  • Der Rektor der Bergischen Universität Wuppertal, Prof. Lambert T. Koch, gratuliert Herrn Dr. Hösen
  • Das Schulorchester spielt Händels Feuerwerksmusik
  • Ein emotionaler Moment: Zum Abschied grüßt die Musical-AG
  • Alle Fotos: Christoph Mekus
copyright_retina.jpg MINT-EC-SCHULE_Logo_Mitglied.jpg fairtradeschool.jpg medienscouts.jpg Schulabteilung.jpg
Impressum | Datenschutz
St.-Anna-Schule Wuppertal • Erzbischöfliches Gymnasium für Jungen und Mädchen
Dorotheenstraße 11-19 • 42105 Wuppertal • Tel. 0202-429650 • Fax 0202-4296518 • E-Mail info@st-anna.de
copyright © 2018 St.-Anna-Schule Wuppertal • phpwcms Content Management System