Erzbischöfliche St.-Anna-Schule

Einfache chemische Experimente an St. Anna

Experimentierwerkstatt für Wuppertaler Grundschulklassen

Auch dieses Jahr kamen in den letzten Wochen wieder einige vierte Klassen von verschiedenen Wuppertaler Grundschulen jeweils für einen Nachmittag an unsere Schule. Von 15 bis 17 Uhr haben sie mit St.-Anna-Schülern ab der Klasse 8 einfache chemische Experimente zum Thema Säuren und Laugen durchgeführt. Nachdem die Gäste eingetroffen und mit einem Kittel ausgestattet waren, wurden sie in kleine Arbeitsgruppen eingeteilt und ein bis zwei betreuenden Schülern zugewiesen. Nun lernten die Grundschüler die Vielfalt von Rotkohl kennen: Zunächst wurde der Farbstoff aus diesem durch Kochen in Wasser herausgelöst und anschließend als Indikator für den Säuregehalt alltäglicher Haushaltsmittel, wie Orangensaft, Waschmittel oder Backpulver verwendet. Durch die Färbung, der jeweiligen Stoffe im Rotkohlwasser konnte man sehen, welche davon eher alkalisch, welche eher sauer sind. Vorbereitet und organisiert wurde die gesamte Veranstaltung von Frau Hörster und Herrn Kirschbaum. Es wurden außerdem noch kleinere Experimente bspw. mit Geheimbotschaften, die sich die Kinder gegenseitig schreiben durften, durchgeführt. Auch konnten sie sich kleine Andenken mitnehmen, genau wie ihr Forscherbuch, wo sie fleißig Aufzeichnungen zu allen Experimenten machen konnten. Sowohl den Grundschülern, als auch den Betreuern und Lehrern von unserer Schule haben die Nachmittage in der Experimentierwerkstatt wieder viel Spaß gemacht. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Viele Grüße und schöne Ferien,
Anika Beeckman und Lars Herbold

Experiment2.jpg
Experiment3.jpg
Experiment4.jpg
copyright_retina.jpg MINT-EC-SCHULE_Logo_Mitglied.jpg fairtradeschool.jpg medienscouts.jpg Schulabteilung.jpg
Impressum | Datenschutz
St.-Anna-Schule Wuppertal • Erzbischöfliches Gymnasium für Jungen und Mädchen
Dorotheenstraße 11-19 • 42105 Wuppertal • Tel. 0202-429650 • Fax 0202-4296518 • E-Mail info@st-anna.de
copyright © 2018 St.-Anna-Schule Wuppertal • phpwcms Content Management System