Erzbischöfliche St.-Anna-Schule

Respekt, Achtsamkeit, Toleranz, Mitbestimmen

Die 8e übt sich in Demokratie

Gute Tradition an unserer Schule ist das Demokratieprojekt der 8.Klassen. Man ist neu zusammengesetzt, man kennt sich noch nicht, man muss aber mindestens zwei Jahre zusammen auskommen. Also lernt man sich kennen und das wird verbunden mit dem Demokratieprojekt. Zwei Studentinnen aus dem Projekt "Weil wir es können" betreuen die Schüler an drei Tagen und arbeiten kreativ: wer bin ich? Wo möchte ich hin? Wie soll Gemeinschaft aussehen? Was ist meine Aufgabe?

 

Im Rahmen von kreativen Übungen lernen die Schüler zum einen Grundprinzipien unseres Zusammenlebens kennen und sicher auch schätzen. Aber am Ende der drei Tage werden sie sich auch untereinander besser kennen. Für die Klassengemeinschaft in den kommenden zwei Jahren wird das wichtig sein. Und um das alles weiter zu stärken, gehts demnächst auf Klassenausflug. Denn das gemeinsame Erleben wird auch zur Gemeinschaft beitragen!

copyright_retina.jpg MINT-EC-SCHULE_Logo_Mitglied.jpg fairtradeschool.jpg medienscouts.jpg Schulabteilung.jpg
Impressum | Datenschutz
St.-Anna-Schule Wuppertal • Erzbischöfliches Gymnasium für Jungen und Mädchen
Dorotheenstraße 11-19 • 42105 Wuppertal • Tel. 0202-429650 • Fax 0202-4296518 • E-Mail info@st-anna.de
copyright © 2018 St.-Anna-Schule Wuppertal • phpwcms Content Management System