Erzbischöfliche St.-Anna-Schule

Mint-Camp "Smart-Cars"

Vom 25. bis zum 27. November fand das MINT EC-NRW-Camp in Bottrop an der Hochschule Ruhr West zusammen mit dem Josef-Albers-Gymnasium, zu den Themen “Smart Cars” und “Smart Home” statt. 
Ich habe mich für das erste Thema “Smart Cars”, entschieden, da es ein sehr aktuelles Thema in der heutigen Zeit ist, welches uns in den nächsten Jahren weiterhin begleiten wird.
Für alle 28 Teilnehmer*innen gab es nach einer Begrüßung eine Werksführung bei der Firma BRABUS, die hauptsächlich im Bereich Fahrzeugtuning für Mercedes-Benz-Modelle tätig ist. 
Daraufhin gab es in den verschiedenen Camps eine Einführung in das Thema sowie das Programm. Mit Python und Eagle haben wir in Teams zuerst die CAN-Bus Systeme der von BRABUS zur Verfügung gestellten Autos ausgelesen und dann verschiedene Status, zum Beispiel Fahrertür offen, mithilfe von Arduinos und LEDs dargestellt. 
Das Camp endete mit Präsentationen der entwickelten Programme und einer Preisverleihung für die besten Ausarbeitungen. 
Im Großen und Ganzen hat mir das Camp in Bottrop sehr viel Spaß gemacht. Ich kann es jedem weiterempfehlen, der sich dafür interessiert. Außerdem lernt man beim gemeinsamen Programmieren und Abendprogramm neue Menschen und dementsprechend auch neue Freunde aus verschiedenen Städten kennen. 
 

Johanna Eltester, EF 

copyright_retina.jpg MINT-EC-SCHULE_Logo_Mitglied.jpg fairtradeschool.jpg medienscouts.jpg Schulabteilung.jpg jp_wortbildmarke_72dpi_400x220px.jpg
Impressum | Datenschutz
St.-Anna-Schule Wuppertal • Erzbischöfliches Gymnasium für Jungen und Mädchen
Dorotheenstraße 11-19 • 42105 Wuppertal • Tel. 0202-429650 • Fax 0202-4296518 • E-Mail info@st-anna.de
copyright © 2018 St.-Anna-Schule Wuppertal • phpwcms Content Management System