Erzbischöfliche St.-Anna-Schule

Romfahrt 2022: Jetzt bewerben!

Ein Highlight nach vier Jahren Lateinunterricht

Romfahrt Teaser.png

Für den Spätsommer 2022 plant der Fachbereich Latein zum zweiten Mal eine Fahrt nach Rom. Wir möchten dort die historischen Stätten des antiken Rom besichtigen, um gemeinsam einen lebendigen Eindruck von der Hauptstadt des ehemaligen römischen Reiches, des caput mundi, zu erhalten. Dazu gehören z. B. das Kolosseum, das Forum Romanum und der Palatin sowie der Circus Maximus. Auch der Vatikan mit Petersdom, Petersplatz und Vatikanischen Museen wird Bestandteil des Programms sein.

 

Wann wollen wir fahren?

Der Termin der Fahrt ist der Zeitraum vom 15.08.-19.08.2022.

Wie wollen wir fahren und wo sind wir untergebracht?

Wir werden nach Rom fliegen (voraussichtlich ab Düsseldorf oder Köln/Bonn) und in einem Jugendgästehaus oder einfachen Hotel wohnen.

Wer kann mitfahren?

Das Fahrtangebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der jetzigen Jahrgangsstufen 9 und EF, die dann zum Zeitpunkt der Fahrt in der EF und Q1 sein werden. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Schülerinnen und Schüler begrenzt. 

Wer Interesse an der Fahrt hat, schickt bitte bis zum 08.10.2021 eine Bewerbung an romfahrt@st-anna.de. Hierin solltet Ihr Eure Motivation mitzufahren und Euer besonderes Interesse an der Stadt Rom und am Fach Latein darstellen. Mit der Teilnahme an der Fahrt ist die verpflichtende Teilnahme an der Rom-AG verbunden, die im 2. Halbjahr mittwochs in der 8. Stunde stattfindet. Hier werden die Programmpunkte der Fahrt vorbereitet, was auch das gemeinsame Lesen einiger lateinischer Texte einschließt.

Welche Kosten sind zu erwarten?

Die Fahrt wird bis zu höchstens 490,00 € kosten. Bei pandemiebedingter behördlicher Anordnung kann die Fahrt bis zum Reisebeginn kostenlos storniert werden. Eine Anzahlung für den Flug (ca. 170,00 €) wird dabei acht Wochen nach Anmeldung der Reise, also noch in diesem Jahr, fällig werden.

Wer begleitet die Fahrt?

Wir, Frau Stratmann und Herr Luig, werden die Fahrt begleiten und freuen uns auf Eure Bewerbungen.

 

Bei weiteren Fragen zur Fahrt stehen wir und Eure Lateinlehrerinnen und -lehrer gerne zur Verfügung. 

digital-2021_randlos_png.png MINT-EC-SCHULE_Logo_Mitglied.jpg fairtradeschool.jpg medienscouts.jpg Schulabteilung.jpg jp_wortbildmarke_72dpi_400x220px.jpg
Impressum | Datenschutz
St.-Anna-Schule Wuppertal • Erzbischöfliches Gymnasium für Jungen und Mädchen
Dorotheenstraße 11-19 • 42105 Wuppertal • Tel. 0202-429650 • Fax 0202-4296518 • E-Mail info@st-anna.de
copyright © 2021 St.-Anna-Schule Wuppertal • phpwcms Content Management System