Sommerzeit

Endspurt bis zu den Sommerferien!

Wenn wir in der Bibel nach dem Wort Sommer suchen, finden wir 15 Treffer. Dabei geht es um unterschiedliche Themen. Sommer als Jahreszeit, Sommer als Erntezeit und im Neuen Testament wird beschrieben, dass wir den Sommer am Wachstum der Pflanzen erkennen.

Sommer als die Zeit der großen Erholung, verbunden mit Reisen, gutem Wetter, Spaß und Zufriedenheit, all dies kommt zumindest in der Verbindung mit Sommer in der Bibel nicht vor. Es ist eine Erfindung und Errungenschaft der Neuzeit. Wir können es uns leisten, eine Auszeit zu nehmen. Nach dieser schwierigen Zeit der Pandemie, und wir wissen nicht ob es wirklich das Ende des Geschehens ist, haben wir das dringende Gefühl, raus zu wollen. Erholung, Urlaub, etwas erleben, mit anderen Menschen zusammen sein. Diese Bedürfnisse werden hoffentlich in diesem Sommer erfüllt. Das Bild strahlt für mich all dies aus. Es ist eine Verheißung auf klares Wasser, Schwimmen im Meer, Erholung pur.

Wenn wir es schaffen, die Sommerzeit zu nutzen, dann sind wir fit, um ins neue Schuljahr zu starten. Dann lösen sich immer mehr die seltsamen Bedingungen auf und werden zu alten Geschichten, die uns dann immer weniger belasten und wir kehren zum Alltag, zum Gewohnten zurück. Ich freue mich darauf.

Von jetzt an sind es noch drei Wochen bis zu den Ferien. Arbeiten und Klausuren müssen geschrieben und korrigiert werden. Endspurt in den Sommer. Ich wünsche uns und euch ein gutes Gelingen, gute Erholung und neue Kraft dann im nächsten Schuljahr.