Erzbischöfliche St.-Anna-Schule

St. Anna proudly presents:

Anna-Kalender 2020

Dass die Beschäftigung mit Wuppertal und seinen Menschen spannend und lehrreich sein kann – davon konnten sich über 80 Schüler aus der EF am Montag, den 28. Oktober, überzeugen. Pfr. Dr. Grütering erzählte ihnen vom Leben und Wirken von Johan Gregor Breuer, einem Katholiken aus dem 19. Jahrhundert, dessen 200ter Geburtstag ins Haus steht. Alle lauschten konzentriert den Ausführungen des Redners, der die vielfältigen Leistungen Breuers lebendig werden ließ, u.a. seine Vereinsgründungen, sein soziales Wirken und die zahlreichen karitativen Projekte. Mit Breuer, aber auch mit anderen beeindruckenden Persönlichkeiten Wuppertals wie Adolf Kolping, Else Lasker-Schüler, Joseph Norden oder Bernhard Letterhaus, hatte sich eine Geschichts-AG – bestehend aus Schülern der aktuellen EF, Ehemaligen, Schülereltern und Lehrern - in den letzten Monaten beschäftigt und ihre Ergebnisse zu einem Kalender 2020 zusammengefasst. Für jeden Monat gibt es ein Portrait einer Persönlichkeit mit Text und Bildern.

 

Der Kalender kann ab sofort erworben werden. Interessenten wenden sich an Herrn Sänger (saenger@st-anna.de). Am Elternsprechtag (Mittwoch, 13.11.) und am Tag der offenen Tür (Samstag, 23.11.) wird es im Eingangsbereich der Schule einen Kalender-Verkaufstand geben. Der Kalender kostet nur 5 Euro. Da sich das Kalenderprojekt durch Stiftungsfördergelder finanzierte, werden die 5 Euro eins zu eins der diesjährigen Kollekte im Vorweihnachtsdienst zugeführt.

 

Nach Herrn Grüterings Vortrag über Breuer ging es für Schüler noch zum Friedhof an der Hochstraße, wo sich J.G. Breuers Grab befindet. Dort wurde ein QR-Code befestigt, über den man per Handy auf die Homepage von „Momente erinnern“ kommt, wo sich ein ansprechend gestaltetes, ausführliches Portrait Breuers befindet (https://johann-gregor-breuer.momente-weitergeben.de). So soll, gerade auch durch den Einsatz moderner Medien, die Erinnerungskultur gestärkt werden. Wir hoffen auf viele Clicks.

 

Breuer3.jpeg breuer6.jpeg
copyright_retina.jpg MINT-EC-SCHULE_Logo_Mitglied.jpg fairtradeschool.jpg medienscouts.jpg Schulabteilung.jpg
Impressum | Datenschutz
St.-Anna-Schule Wuppertal • Erzbischöfliches Gymnasium für Jungen und Mädchen
Dorotheenstraße 11-19 • 42105 Wuppertal • Tel. 0202-429650 • Fax 0202-4296518 • E-Mail info@st-anna.de
copyright © 2018 St.-Anna-Schule Wuppertal • phpwcms Content Management System