Erzbischöfliche St.-Anna-Schule

Verkehrserziehung der Sextaner

Zu Beginn des Schuljahres müssen sich unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 mit viel Neuem vertraut machen. Sicherheit sollen sie dabei vor allem auf ihrem Schulweg zu uns gewinnen, so dass auch in diesem Jahr Frau Caspers und Herr Wolf von der Polizei Wuppertal zur praxisorientierten Durchführung der Verkehrserziehung in unsere Schule kamen.  

Drei Tage lang waren die Polizeibeamten zu Gast an St. Anna, um mit den Sextanern das richtige Verhalten auf dem Schulweg zu besprechen und zu üben. Nach einer Theoriestunde zu Beginn, in der Gefahrenquellen auf dem Schulweg und richtiges Verhalten im Straßenverk an ausgewählten Beispielen thematisiert wurden, ging es nach draußen Richtung Friedhofskirche. Hierbei lernten die Sextaner nicht nur, worauf beim Überqueren der Straße zu achten ist: Eine unscheinbare Einfahrt, der man in Gedanken versunken keine Beachtung schenkt, das schnelle Abbiegen um einen Häuserblock oder das Warten mit Kopfhörern auf den Bus direkt an der Bordsteinkante, diese und weitere Szenarien entpuppten sich als einige von vielen Gefahrenquellen, die einem im Alltag so gar nicht bewusst sind. Highlight war für die Sextaner dann natürlich auch der Gebrauch der "Laserpistole", die einwandfrei funktionierte, indem sie jeden heranfahrenden Wagen langsamer werden ließ, was auch die Messung der Geschwindigkeiten zeigte. Wichtig war den beiden Polizeibeamten vor allem die Nachhaltigkeit dieser Aktion. Man solle immer wieder einmal das Verhalten im Verkehr zuhause und in der Schule besprechen, eine gute Gelegenheit sind z.B. die Wandertage. 

Den Rückmeldungen zur Veranstaltungen ist jedenfalls zu entnehmen, dass die Sextaner diesen Vormittag bestimmt nicht so schnell vergessen werden, zeigten sich Frau Caspers und Herr Wolf im Umgang mit den Klassen ohne Berührungsängste und boten ihnen eine lehrreiche, interessante und auch unterhaltsame Veranstaltung. Vielen Dank dafür!

dyba

IMG_5495.JPG IMG_5499.JPG
IMG_5505.JPG IMG_5507.png
IMG_5509.JPG IMG_5511.JPG
IMG_5519.JPG IMG_5528.JPG
IMG_5529.JPG IMG_5533.JPG
copyright_retina.jpg MINT-EC-SCHULE_Logo_Mitglied.jpg fairtradeschool.jpg medienscouts.jpg Schulabteilung.jpg
Impressum | Datenschutz
St.-Anna-Schule Wuppertal • Erzbischöfliches Gymnasium für Jungen und Mädchen
Dorotheenstraße 11-19 • 42105 Wuppertal • Tel. 0202-429650 • Fax 0202-4296518 • E-Mail info@st-anna.de
copyright © 2018 St.-Anna-Schule Wuppertal • phpwcms Content Management System