Erzbischöfliche St.-Anna-Schule

Schülerinnen und Schüler der Q2 auf TrO-

Tage religiöser Orientierung auf Burg Gemen und in Altenberg

Von Mittwoch bis Freitag machten sich die Schülerinnen und Schüler der Q2 ein letztes Mal zu einer gemeinsamen Fahrt auf. Die Tage religiöser Orientierung auf Burg Gemen und in Altenberg standen an.

Wo ist der Bus? So fragen Jugendliche manchmal, wenn Sie kein Interesse haben. Diesmal war die Frage zu Beginn der Tage religiöser Orientierung aber berechtigt, denn die Abfahrt aus Wuppertal zur Burg Gemen verzögerte sich tatsächlich, weil zunächst die Busse fehlten.

Schließlich konnte die Fahrt aber dann doch angetreten werden, und so kamen die Schülerinnen und Schüler pünktlich zum Mittagessen auf der Jugendburg Gemen, der größten Jugendbildungsstätte des Bistums Münster, an. Über drei Tage konnten die Schülerinnen und Schüler, kurz vor Beginn der anstrengenden Prüfungsphase zum Abitur, nochmal in verschiedenen Einheiten eine Auszeit vom normalen Schulalltag nehmen.

Sie konnten miteinander darüber ins Gespräch kommen, was ihr Leben ausmacht und welche (Lebens-)Ziele sie sich für die Zeit nach der Schule setzen. So boten die Tage religiöser Orientierung eine Möglichkeit an, sich mit der eigenen Persönlichkeit, dem eigenen Glauben und verschiedenen Lebensthemen im Dialog mit den Mitschülerinnen und Mitschülern auseinanderzusetzen.

Neben den vielen Kursangeboten bestand natürlich auch hinreichend Freiraum, um die gemeinsame Zeit mit den Schulfreundinnen und Schulfreunden zu genießen. Bei bestem Wetter bestand tagsüber die Gelegenheit zum gemütlichen Beisammensein in den wunderschönen Anlagen oder zu sportlicher Aktivität auf dem Außengelände mit Fußballwiese, Basketballplatz und Beachvolleyballfeld oder auch drinnen bei einem Tischtennis- oder Billiardspiel.

Abends konnten die Schülerinnen und Schüler im Burgkeller zu Wunschmusik beisammen sitzen und sogar tanzen. Viel Freude hat auch das gemeinsame Tischtennisspielen bereitet und Höhepunkt des letzten Abends war ein gemeinsamer Wettkampf, der die Schülerinnen und Schüler intellektuell und körperlich zu Höchstleistungen anspornte.

Abschließend kann man sagen, dass die Tage der religiösen Orientierung auf der Jugendburg Gemen ein in jeder Hinsicht toller Abschluss der gemeinsamen Schulzeit waren! Auch aus Altenberg wurde Positives berichtet, denn auch dort standen den Jugendlichen Möglichkeiten offen, sich mit sich selbst, Gott und dem Glauben auseinanderzusetzen. Wir hoffen, dass sie nun alle gestärkt in die Phase des Abiturs gehen können und sich auch darüber hinaus an die Fahrt und deren Inhalte positiv erinnern werden.

 

 

Gemen2024.jpg
digital-2021_randlos_png.png MINT-EC-SCHULE_Logo_Mitglied.jpg Erasmus_with_baseline-left_pos_RGB_EN.png fairtradeschool.jpg medienscouts.jpg Schulabteilung.jpg jp_wortbildmarke_72dpi_400x220px.jpg
Impressum | Datenschutz
St.-Anna-Schule Wuppertal • Erzbischöfliches Gymnasium für Jungen und Mädchen
Dorotheenstraße 11-19 • 42105 Wuppertal • Tel. 0202-429650 • Fax 0202-4296518 • E-Mail info@st-anna.de
copyright © 2021 St.-Anna-Schule Wuppertal • phpwcms Content Management System