Spaß an Natur und Technik: MINT an der St.-Anna-Schule

Wie im Leitbild der St.-Anna-Schule verankert betrachten wir es als unsere Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler mit ihren individuellen Begabungen und Interessen zu fördern. Dabei spielt der sogenannte MINT-Bereich (Mathematik – Informatik – Naturwissenschaften – Technik) für viele Kinder und Jugendliche auch eine große Rolle. Zudem hat sich in den vergangenen Jahren der Bedarf an MINT-Fachkräften in Wirtschaft und Wissenschaft drastisch erhöht. Unter beiderlei Aspekten bietet St.-Anna daher auch einen ausgeprägten MINT-Schwerpunkt an.
Aufgrund ihres breit gefächerten Angebotes im MINT-Bereich wurde die St.-Anna-Schule bereits 2004 in den Kreis der MINT-Excellence-Center aufgenommen und konnte sich seitdem in regelmäßigen Abständen rezertifizieren. Diese Mitgliedschaft im Netzwerk MINT-EC eröffnet allen Lernenden und Lehrenden an St.-Anna die Möglichkeit, die weitreichenden Angebote des Netzwerks zu nutzen. Aber auch vor Ort in Wuppertal arbeiten wir mit Kooperationspartnern im MINT-Bereich wie der Universität, dem Bergischen Schultechnikum oder ortsansässigen Firmen zusammen. Selbstverständlich gibt es auch innerschulisch zusätzliche Angebote für mathematisch-naturwissenschaftlich Interessierte wie spezielle Schwerpunktklassen und -kurse oder die Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften und Wettbewerben.
Alle drei Komponenten – innerschulisches Angebot, Kooperationen vor Ort und Netzwerkarbeit im MINT-EC – anzubieten und weiterzuentwickeln, ist unser Anspruch als MINT-EC-Schule, um unseren MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern bestmögliche Förderung zukommen zu lassen. Diejenigen, die sich über ihre gesamte Schullaufbahn im MINT-Bereich erfolgreich engagiert haben, können zusammen mit dem Abitur ein MINT-EC-Zertifikat erhalten, eine deutschlandweit anerkannte, von der Kultusministerkonferenz unterstützte Auszeichnung, die nur exklusiv an MINT- EC-Schulen erworben werden kann.