Erzbischöfliche St.-Anna-Schule

Aufholen nach Corona an der St.-Anna-Schule -

Offene Lernzeit und Nachhilfebörse 2023

Das Ende der Finanzierung führt zu einschneidenden Veränderungen bei der Offenen Lernzeit und der Nachhilfebörse

 

Nach der belastenden Zeit des pandemiebedingten Distanzunterrichts hatte die Bundesregierung für das Kalenderjahr 2022 unter der Überschrift "Aufholen nach Corona" (AnC) Gelder zur Verfügung gestellt, mit Hilfe derer die Schulen in Eigenregie Konzepte entwickeln und finanzieren konnten. Ziel dieser Konzepte sollten sowohl das Aufholen von Leistungsdefiziten als auch die Ermöglichung von gemeinschaftsstiftenden Erlebnissen sein. Für die Aufarbeitung der Leistungsdefizite hatte die St.-Anna-Schule die Offene Lernzeit und die Nachhilfebörse entwickelt, für die das anstehende Ende der Finanzierung natürlich einschneidende Konsequenzen bedeutet.

 

Die Studierenden der Uni Wuppertal, die das Angebot der Offenen Lernzeit maßgeblich ermöglichen, stehen den Lernenden noch bis zu den Weihnachtsferien tatkräftig zur Seite. Dienstags bis freitags helfen sie den angemeldeten Schülerinnen und Schülern von der siebten bis zur neunten Stunde bei den Hausaufgaben und unterstützen sie z.B. beim Lernen der Vokabeln und bei der Vorbereitung auf Klassenarbeiten. Ende Dezember läuft die finanzielle Förderung der Offenen Lernzeit leider ersatzlos aus, so dass sie ab Januar 2023 nicht fortgeführt werden kann. Bis dahin kann sie allerdings gerne noch häufig in Anspruch genommen werden. Anmeldungen erfolgen weiterhin nach Beratung durch die Fachunterrichtenden oder direkt durch die Eltern per Mail an blaise@st-anna.de. 

 

Die Nachhilfebörse konnte bisher ebenfalls über AnC-Gelder finanziert werden; dementsprechend konnten die vom SV-Lehrerteam vermittelten Nachhilfetutorinnen und -tutoren ihre Stunden mit der Schule abrechnen. Diese Möglichkeit der Finanzierung entfällt bereits am 30.11.2022. Nach diesem Datum kann die Nachhilfe natürlich fortgesetzt werden, muss aber nun vollständig von Seiten der Eltern finanziert werden. Daher möchten wir alle betroffenen Lernenden und Eltern bitten, rechtzeitig abzuklären, ob die Nachhilfe unter diesen Umständen fortgesetzt werden kann. Die Vermittlung von Nachhilfe erfolgt über den Moodle-Kurs "Anna hilft Anna" – die Nachhilfebörse wird aber auch nach dem 30.11.2022 unter der Bedingung fortgesetzt, dass die Nachhilfe elternfinanziert erfolgt.

 

Auch im Kalenderjahr 2023 bietet die St.-Anna-Schule allen leistungsschwachen Lernenden der Sekundarstufe I mit dem Förderunterricht in den Fächern Deutsch, allen Fremdsprachen und Mathematik weiterhin eine Möglichkeit der kostenfreien über den Regelunterricht hinausgehenden Unterstützung an. 

 

Bei Rückfragen zur Offenen Lernzeit können Sie sich gerne an Frau Blaise (blaise@st-anna.de) und bei Rückfragen zur Nachhilfebörse an Herrn Feistauer (cfeistauer@st-anna.de) wenden. 

 

Sarah Blaise und Christian Feistauer

digital-2021_randlos_png.png MINT-EC-SCHULE_Logo_Mitglied.jpg Erasmus_with_baseline-left_pos_RGB_EN.png fairtradeschool.jpg medienscouts.jpg Schulabteilung.jpg jp_wortbildmarke_72dpi_400x220px.jpg
Impressum | Datenschutz
St.-Anna-Schule Wuppertal • Erzbischöfliches Gymnasium für Jungen und Mädchen
Dorotheenstraße 11-19 • 42105 Wuppertal • Tel. 0202-429650 • Fax 0202-4296518 • E-Mail info@st-anna.de
copyright © 2021 St.-Anna-Schule Wuppertal • phpwcms Content Management System