Anna hilft Anna – die Nachhilfebörse

Ein Baustein zur Aufarbeitung der Defizite aus dem Distanzunterricht

Nicht nur die Ergebnisse der Klassenarbeiten und Klausuren des ersten Halbjahres zeigen, dass sich - infolge der langen Zeit des pandemiebedingten Distanzunterrichts - eine erhebliche Anzahl an Schülerinnen und Schülern gerade in den Kernfächern Deutsch, Fremdsprachen und Mathematik Defizite aufgebaut haben. Unter dem Stichwort „Aufholen nach Corona“ hat die Bundesregierung nun Gelder bereitgestellt, damit die Lernenden diese Defizite aufholen können.

Ein konkreter Baustein an St.-Anna, der auf diese Gelder zurückgreift, ist die neu eingerichtete Nachhilfebörse „Anna hilft Anna“. Diese vermittelt Nachhilfe zwischen Nachhilfeschülerinnen und -schülern aus den Jahrgangsstufen 5 bis EF und Nachhilfetutorinnen und -tutoren (= Nachhilfelehrerinnen und -lehrern) aus den Jahrgangsstufen 9 bis Q2. Die Finanzierung dieser Nachhilfe läuft über das oben genannte Programm, so dass diese für St.-Anna-Schülerinnen und -schüler kostenfrei angeboten werden kann.

Sowohl die Nachhilfeschülerinnen und -schüler als auch die Nachhilfetutorinnen und -tutoren können sich über den Moodle-Kurs Anna hilft Anna – die Nachhilfebörse anmelden; das SV-Lehrerteam wird auf der Grundlage aller vorliegenden Anmeldungen passende "Nachhilfepaare" - bestehend aus einer Nachhilfeschülerin bzw. einem -schüler und einer Nachhilfetutorin bzw. einem -tutor - zusammenstellen. Nach der Anmeldung wird man über das weitere Vorgehen automatisch vom SV-Lehrerteam per Mail informiert.

Die wichtigsten Fragen zu der Nachhilfebörse beantworten zwei pdf-Dateien mit FAQs für die Nachhilfeschülerinnen bzw. -schüler und die Nachhilfetutorinnen bzw. -tutoren, die über den Moodle-Kurs Anna hilft Anna – die Nachhilfebörse eingesehen werden können. Weitere Fragen können gerne an das SV-Lehrer- oder das Mittelstufenteam gerichtet werden, die unter sv-lehrer@st-anna.de und mittelstufe@st-anna.de angeschrieben werden können. Der Moodle-Kurs kann über folgenden Link erreicht werden:

Außerdem finden Sie hier auch das Werbevideo der Schülervertretung für Anna hilft Anna, das einen weiteren ersten Einblick gewährt:

Bei der Aufarbeitung der Defizite wünschen wir viel Erfolg!