MINT-Camp

Das Ferienpraktikum Holiday & Science „Neues entdecken und Forschung erleben: Atome und Quanteneffekte direkt beobachten“ ist eines von vielen Angeboten im MINT-Bereich. Über verschiedene Träger werden die unterschiedlichsten Kurse und Praktika angeboten, von der Informatik über die Chemie und Mathematik bis hin zur Biologie. Der von mir besuchte Kurs war im Bereich der Physik, genauer in der Festkörperphysik an der Universität zu Köln. Dort wurde uns am ersten Tag eine Einführung zu verschiedenen Aspekten der Physik geboten und anschließend sechs verschiedene Experimente vorgestellt, an denen wir die folgenden zwei Tage arbeiten werden würden, betreut von Doktoranden. Die Gruppe bestand aus etwa zwei bis drei Schülern, wodurch ein enger Kontakt und viele Möglichkeiten zu Nachfragen und der Vertiefung von Wissen möglich waren. Wir als Gruppe von Schülern aus verschiedenen Städten fanden schnell zusammen und zu einigen habe ich weiterhin viel Kontakt. Aufgrund der hohen Beliebtheit der Kurse ist es oft ein bisschen Glück, genommen zu werden, dennoch würde ich es jedem, der sich dafür interessiert, mit viel Begeisterung weiterempfehlen. Auch für Schüler, die sich noch nicht für ein Fach aus diesem Themenbereich festgelegt haben, ist dies eine Chance für eine Orientierung. Darüber hinaus sind solche Camps eine inhaltlich bereichernde Erfahrung, ebenso wie diese gemeinsam mit anderen im Team zu machen.

IMG_20191014_150937600.jpeg