SV - DIe Schülervertretung

Die Schülervertretung (SV) ist eine Gruppe von engagierten Schülerinnen und Schülern unserer Schule, die die Interessen der Schülerschaft vertritt und sich für ein angenehmes und produktives Schulklima einsetzt.

Die Hauptaufgaben der SV umfassen die Vertretung der Schülerinteressen gegenüber der Schulleitung und anderen schulischen Gremien, die Organisation von Veranstaltungen und Projekten zur Förderung des Schullebens sowie die Unterstützung einzelner Schülerinnen und Schüler bei auftretenden Problemen oder Anliegen.

Die SV arbeitet eng mit der Schulleitung zusammen und nimmt an regelmäßigen Schulkonferenzen teil, um die Anliegen der Schülerinnen und Schüler zu diskutieren und Lösungen zu erarbeiten. Durch diese Zusammenarbeit wird eine konstruktive Beziehung zwischen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften gefördert, was zu einem harmonischen Schulklima beiträgt.

Zu den konkreten Aktivitäten der SV gehören die Organisation von Schülerprojekten wie z.B der SV-Fahrt, des Sextanerfestes, des Völkerball- und Fussballturnieres, dem Rosenverkauf zum Valentinstag, der Verschönerung des Schulhofes, Spendenaktionen (z.B. Rucksacktag oder Nikolausaktion) oder Umweltschutzthemen im Rahmen der Projekttage sowie Informationsveranstaltungen zu relevanten Themen für die Schülerschaft.

Darüber hinaus bietet die SV eine Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler, die Unterstützung bei schulischen oder persönlichen Anliegen benötigen.

Die SV-Mitglieder stehen für Gespräche und Beratung zur Verfügung und setzen sich für die Belange ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler ein.

Insgesamt spielt die Schülervertretung eine wesentliche Rolle im Schulleben unserer Schule, indem sie die Interessen der Schülerschaft vertritt, das Schulklima positiv beeinflusst und zur Förderung eines aktiven und engagierten Schullebens beiträgt.

SV2.jpg SV1.jpg