Dahinter stecken kluge Köpfe

Projekttage 2023: Journalistisches Schreiben

Wenn man den Raum im Erdgeschoss der St.-Anna-Schule betritt, dann herrscht eine sehr intensive Atmosphäre. Emsig tippen die an dem Projekt "Journalistisches Schreiben" beteiligten Schülerinnen und Schülerwerden mit eifrig sich bewegenden Fingern Worte in ihre iPads und das leise Klackern auf der Tastatur ist beinahe das einzige Geräusch, das zu vernehmen ist. Gelegentlich wird von dem Bildschirm aufgeblickt, inne gehalten, nach der rechten Wortwahl gesucht, um dann das Schreiben wieder aufzunehmen.

Das Ziel dieses Projektes ist es nämlich, journalistisches Schreiben nicht nur kennen-, sondern auch anwenden zu lernen. Dafür haben die Schülerinnen zuvor die Grundlagen journalistischer Schreibweisen und auch journalistischer Texte kennen gelernt, im Anschluss daran einen Rundgang durch das Schulgelände unternommen und die weiteren Projekttage an der Schule besucht, um nun anschließend ihre Eindrücke davon in einem Bericht zu verschriftlichen, der auf der Homepage unserer Schule veröffentlicht werden soll (Siehe: www.st-anna.de - Projekte und Aktuelles).

Und mit ganz viele Glück findet sich unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch der eine oder die andere Kandidatin, die sich auch weiterhin in der Schüler-Webredaktion unserer Schule engagieren möchte.

ProjektJournalistischesSchreiben2.jpg ProjektJournalistischesSchreiben.jpg