Erzbischöfliche St.-Anna-Schule

Drei auf einen Streich

St. Anna überzeugt auf ganzer Linie bei den Stadtmeisterschaften im Schach

Die Schachspielerinnen und -spieler der St.-Anna-Schule sind bei den Stadtmeisterschaften der Schulen in Wuppertal schon viele Jahre ernstzunehmende Konkurrenten für die anderen Schulen. Die Kinder und Jugendlichen üben nicht nur fleißig in der Schach-AG von Frau Blaise, die seit fast 17 Jahren jeden Montag in Raum 7.05 stattfindet, sondern haben zum Teil auch Vereinserfahrung. So konnte St. Anna mit sieben teilnehmenden Teams auch die meisten Schachspielerinnen und -spieler des diesjährigen Turniers am WDG stellen.

Trotz der zahlenmäßigen Überlegenheit kann aber keine Rede davon sein, dass den St.-Anna-Teams die Siege nur so zuflogen. 170 Schülerinnen und Schüler von acht Wuppertaler Schulen nahmen in drei Wettkampfklassen an dem Turnier teil und mussten erst einmal besiegt werden. Zudem gab es organisatorisch bedingte große zeitliche Verzögerungen, die erst einmal geduldig ertragen werden mussten. Schlussendlich wurde die St.-Anna-Mannschaft ihrer Favoritenrolle aber gerecht und brachten drei goldglänzende Pokale zurück in die Schule, die jetzt in der Vitrine im Eingangsbereich bewundert werden können. Dies liegt nicht zuletzt an dem großartigen Teamgeist, der von "Schachstar" Luisa Bashylina bis zum jüngsten Teilnehmer alle Wettkämpfer zu Höchstleistungen befähigte. 

Zum ersten Mal seit Jahrzehnten hat St. Anna sich durch die Stadtmeistertitel mit drei Teams für die Landesmeisterschaft NRW qualifiziert und fährt am 23. Februar voller Selbstbewusstsein nach Hamm. (BLAI)

Schach2.jpg Schach3.jpg
digital-2021_randlos_png.png MINT-EC-SCHULE_Logo_Mitglied.jpg Erasmus_with_baseline-left_pos_RGB_EN.png fairtradeschool.jpg medienscouts.jpg Schulabteilung.jpg jp_wortbildmarke_72dpi_400x220px.jpg
Impressum | Datenschutz
St.-Anna-Schule Wuppertal • Erzbischöfliches Gymnasium für Jungen und Mädchen
Dorotheenstraße 11-19 • 42105 Wuppertal • Tel. 0202-429650 • Fax 0202-4296518 • E-Mail info@st-anna.de
copyright © 2021 St.-Anna-Schule Wuppertal • phpwcms Content Management System