Erzbischöfliche St.-Anna-Schule

Fit for Life AG

Für´s Leben lernen!

„Ein ganzes halbes Jahr“ - Das ist nicht nur der Titel eines Liebesfilms, sondern auch die Zeit, in welcher die „Fit for Life“ AG seine Mitglieder begleitet und Wissenswertes über soziale Kompetenz, Etikette und Talententwicklung vermittelt hat. Diese Themen sind nur ein Einblick in das von der Sparda-Bank organisierte Projekt.
Nach der Abschlussveranstaltung in der Wuppertaler Stadthalle ist es nun an der Zeit das Geschehene zu rekapitulieren. 
Jeder von uns Teilnehmern brachte unterschiedliche Erwartungen und Vorstellungen mit in diese AG, doch teilten wir alle das Motiv, neben dem theoretischen Wissen der Schule nun mit Themenbereichen in Kontakt zu treten, die im schulischen Kontext eher unbeachtet bleiben.
Die Rede ist von den sogenannten „Softskills“, also von jenen Kompetenzen, die wir jeden Tag benutzen oder zumindest benutzen sollten, ohne uns explizit mit ihnen auseinandersetzen.
Letzteres trifft bei uns AG - Besuchern wohl nicht mehr zu, da wir uns ausführlich damit beschäftigt haben, wie man sich in Gruppen einbringt, wichtige Telefongespräche führt und seine eigenen Fähigkeiten einschätzt.
Wir können nach einem halben Jahr AG Besuch eine durch und durch positive Resonanz ziehen. Auch wenn das Interesse eines jeden von uns von Thema zu Thema variierte, so sind wir alle der Meinung, dass wir ausschließlich auf dynamische gestaltete Vorträge von unterschiedlichen Referenten zurückblicken können.
Unser Dank geht dabei speziell an Herrn Obermüller, der die AG organisiert und uns über die ganze Zeit hin begleitet hat.
Wir können uns nun an viele unterschiedliche Einblicke zurückerinnern, die uns alle ein Stück mehr „fit for life“ gemacht haben.

                                    Frederik Braun, Jgst. Q2

copyright_retina.jpg MINT-EC-SCHULE_Logo_Mitglied.jpg fairtradeschool.jpg medienscouts.jpg Schulabteilung.jpg
Impressum | Datenschutz
St.-Anna-Schule Wuppertal • Erzbischöfliches Gymnasium für Jungen und Mädchen
Dorotheenstraße 11-19 • 42105 Wuppertal • Tel. 0202-429650 • Fax 0202-4296518 • E-Mail info@st-anna.de
copyright © 2018 St.-Anna-Schule Wuppertal • phpwcms Content Management System