"Heute ist mein Glückstag"

72 Stunden mit Menschen auf der Straße

„Gesegnet sei eure Familie“, „Heute ist mein Glückstag“, „Ihr seid gute Menschen“ als auch: „So eine Überraschung könnte man öfters machen“, waren alles emotionale Reaktionen über das Engagement der Schüler und Schülerinnen der St.-Anna-Schule. Am diesen Donnerstag (24. August) packten 15 Jugendliche mit an und verteilten schon vormittags Kuchen an Obdachlose in der Wuppertaler Innenstadt. Anschließend besuchten Sie eine Seniorenresidenz, wo sie den älteren Damen und Herren beim Kuchenessen Gesellschaft leisteten, sich unterhielten und auf eine Runde Bingo einluden. „Warum ist es heute so voll hier?“, fragten viele Senioren, als zur ihrer Überraschung der Speisesaal voll mit Jugendlichen war, und setzten sich neugierig dazu. Schon bald herrschte eine ausgelassene Atmosphäre und letztendlich wurde der Bingo-Gewinner mit einen kräftigen Applaus gekürt.

In einem kurzen Impuls nach jeder Aktion tauschte sich die  Gruppe der jungen Helfer und Helferinnen über ihre Erfahrungen aus und auch darüber, wie „die Dankbarkeit der Menschen einen  glücklich mache.“  Für das Projekt hatten alle am Projekt "72 Stunden" teilnehmenden Schülerinnen und Schüler schon am Vorabend Kuchen gebacken, diesen morgens geschnitten und in extra beschrifteten Tütchen verpackt, bevor Sie mit dem Verteilen begannen.

Das Projekt "72 Stunden" wurde von Frau Blaise, Herrn Feistauer und einigen Q2-Schülerinnen geleitet, welche zugaben, dass zunächst die Sorge bestand, dass zu wenige Schülerinnen und Schüler am Projekt Interesse finden würden. Diese Sorge erwies sich allerdings als unbegründet, denn eine Vielzahl an Schüler und Schülerinnen aus den Klassen 8 bis Q1 meldeten sich für das Projekt an und entschieden sich für allgemeinnützige Arbeit anstatt an einem Sport- oder kulturellen Projekt teilzunehmen. Die 72-Stunden-Aktion half nicht nur den Jugendlichen dabei, einen neuen Blick für Bedürftige zu gewinnen, sondern auch christliche Nächstenliebe (etwas, was St-Anna ausmacht) zum Ausdruck zu bringen.

Auf dem Foto: Die Schülerinnen und Schüler des Projektes reichen Kuchenstücke an bedürftige Menschen.

Text und Fotos: Katrin Tymiec (10e)

72Stunden2.jpeg 72Stunden3.jpeg
72Stunden4.jpeg 72Stunden5.jpeg