Erzbischöfliche St.-Anna-Schule

Internationale Klasse an St. Anna

Gelebte Integration in der internationalen Klasse

Seit Montag ist St. Anna international. Mit der ersten Internationalen Förderklasse (IFK) startet auch unsere Schule ein Projekt, das zugewanderten Jugendlichen den Besuch unserer Schule und mit dem Spracherwerb die Integration in unsere Gesellschaft ermöglichen wird. Die zwei Jungen und 14 Mädchen besuchen neben dem Regelunterricht elf Stunden Deutschunterricht bei Frau Adolphy und Herrn Thüner. Die Jugendlichen kommen aus allen Teilen der Welt: Syrien, Italien Griechenland, Moldawien, Afghanistan, Ukraine und Polen. So bunt wie die Herkunft, sind auch die Sprachkenntnisse. Einige Schülerinnen sprechen bereits so gut Deutsch, dass die Verständigung nahezu problemlos verläuft. Unter der Leitung der beiden Lehrkräfte, werden die Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt an unsere Sprache herangeführt. Damit das Projekt auch professionell geleitet werden kann, wird Herr Thüner dafür zu einer Fortbildung abgeordnet, die grundsätzliche Kompetenzen im Unterrichtsfach "DaZ - Deutsch als Zielsprache" vermitteln wird. Frau Adolphy besucht zusätzlich ab April diesen Jahres für ein paar Stunden wieder die Universität und belegt dort Module, um auch ihre Kompetenzen zu erweitern.

Integration heißt allerdings nicht nur stures Deutsch pauken. In jeder Klasse, in der die neuen Schüler nun ihre Schulzeit verbringen werden, haben sich Paten gefunden, die den neuen Mitschülern bei uns helfen, sich zurecht zu finden. St. Anna hat schon immer Schüler mit Migrationshintergrund in den Reihen ihrer Schülerschaft gehabt und deren muttersprachlichen Kenntnisse helfen nun den Schülerinnnen und Schülern, deren Deutsch noch nicht so gut ist, die ersten Tage und Monate bei uns im Hause zu meistern. Dafür ein ganz dickes Dankeschön!

copyright_retina.jpg MINT-EC-SCHULE_Logo_Mitglied.jpg fairtradeschool.jpg medienscouts.jpg Schulabteilung.jpg
Impressum | Datenschutz
St.-Anna-Schule Wuppertal • Erzbischöfliches Gymnasium für Jungen und Mädchen
Dorotheenstraße 11-19 • 42105 Wuppertal • Tel. 0202-429650 • Fax 0202-4296518 • E-Mail info@st-anna.de
copyright © 2018 St.-Anna-Schule Wuppertal • phpwcms Content Management System