Lecker, lecker Schokolade!

Projekttage mit vollem Genuss

„Bestes Projekt von allen“, im Projekt „Pralinen selber machen“ kreieren Schülerinnen und Schüler der 9. bis zur 12. Klasse leckere  Köstlichkeiten. Von Himbeertrüffel bis zu Schoko-Chili: Es ist für jeden etwas dabei!

Sobald man die Mensa der St.-Anna-Schule betritt, spürt man die positive Energie, die von den Teilnehmenden des Pralinen-Projektes ausgestrahlt wird. Man sieht wie alle mit viel Leidenschaft die vielen Leckereien herstellen. „Die beste Schokolade, die wir je gegessen haben“, bekennen die Jugendlichen stolz, und das kann ich nur bestätigen. Ich rieche einen süßen Geruch, es ist das Salzkaramell, das die Schülerinnen und Schüler als erstes herstellen.

„Das macht richtig viel Spaß“ ,sagt Chloevien, während sie das Salzkaramell ausfüllt. „Ich bin richtig motiviert“, verkündet Frau Schabel begeistert. Währenddessen bereiten die angehenden Konditoren mit voller  Konzentration die Chili-Schokolade zu. „Komm mit in die Back-Rooms“, scherzt eine Schülerin und führt mich in die Küche. Dort zeigt sie mir wie die Förmchen mit Schokolade gefüllt werden. Es ist ein langer und aufwändiger Prozess: Aber es lohnt sich! Die kleinen, süßen Meisterwerke können während des Sommerfestes gegen eine kleine Spende erworben werde. Ich persönlich werde mir dieses Angebot nicht entgehen lassen, und ihr?

Text: Samuel Ndiefi (9b)

Fotos: unbekannt